Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadel bei Niederglatt



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Dramatischer Verein Stadel

AdresseMittlerer Sanzenberg 180
5467 Fisibach
PostadresseMittlerer Sanzenberg 180
5467 Fisibach
Telefon079 658 19 43
KontaktIrma Molkenboer Schlatter
E-Mailirma.schlatter@bluewin.ch
Homepagehttp://www.theaterstadel.ch

Beschreibung
Bereits vor 1886 wurde in Stadel Theater gespielt. Hauptinitiant zur Gründung des Dramatischen Vereins war wohl der Kunstmaler Jakob Wild. Bevor er im Hause der späteren Gärtnerei Schenkel sein Fotoatelier einrichtete, hatte er in München Kulissenmaler, Bühnentechnik und Fahnenmaler studiert. Im Dramatischen Verein konnte er seiner vielseitigen Begabung Ausdruck geben. So war Jakob Wild Hauptdarsteller, Spielleiter, Präsident und Kulissenmaler. Auch der Bühnenanbau zum Brauereisaal um die Jahrhundertwende war sein Verdienst. Leider starb er im Jahre 1907 viel zu früh, nachdem er sich im Vorjahr durch einen unglücklichen Sturz von einem Birnbaum derart verletzte, dass er sich nicht mehr erholte. Seine Kulissen bleiben unserem Verein jedoch noch lange erhalten und wurden auch bis im Jahre 1979 immer wieder gebraucht.

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht